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Textanalyse

Wissensextraktion aus Texten

Mit Hilfe der Textanalyse kann aus einer Vielzahl unterschiedlicher Texte neues Wissen generiert werden. Je nach Zieldefinition kann dieser Vorgang von manuell bis vollautomatisch durchgeführt werden. Wir bedienen uns Verfahren der Computerlinguistik wie bspw. der maschinellen Übersetzung, automatischer Textzusammenfassung, Extraktion von Informationen aus Texten uvm. zur Umwandlung der Texte, um diese anschließend genauer analysieren zu können. Für die weiterführende Analyse bedienen wir uns der Verfahren aus den Bereichen Text Mining, Semantische Analyse und Netnographie.

 

Ob es sich bei den Texten um interne Ressourcen wie Emails, Callcenteraufzeichnungen, Befragungen oder externe Ressource wie Blogs, News-/Bewertungsportalen, Social Media handelt, spielt hierbei keine Rolle. Die Analyse von Texten bietet Ihrem Unternehmen eine Vielzahl von Lösungen. Hier zeigen wir Ihnen eine prominente Auswahl von Anwendungsgebieten:

 

Produktmanagement:

  • Entwicklung innovativer Produkte/Serviceleistungen
  • Verbesserung der Produkt-/Servicequalität
  • Verbesserung der Reaktion auf Kundenwünsche/-kritik

 

Kundenmanagement:

  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Reduzierung der Kundenbetreuungskosten
  • Beschleunigung der Aufspürung von Pannen bei der Kundenbetreuung
  • Durchführung einer Ursachenanalyse zur Identifikation der Problemverursacher
  • Messbarkeit des Erfolges von Veränderungen im Service durch die Ermittlung der Stimmung seiner Kunden

 

Marketing und Vertrieb:

  • Identifizierung der Produkteingeschaften und Funktionalität, welche hauptsächlich für die Kundenzufrieden und Loyalität verantwortlich ist
  • Frühzeitige Erkennung von Trends, Entwicklung von Perspektiven und wettbewerbsfähige Weiterentwicklung
  • Kontinuierliche Messung von Marketing Programmen nicht nur bis zum Abschluss, sondern auch während der Roll-Out Phase
  • Identifizierung von Up-Selling und Cross-Selling Chancen

 

Social Media:

  • Beobachtung von Trends bei der Aktivität auf unterschiedlichen Plattformen und anderen Mitbewerbern zur Identifizierung von entscheidenden Befürwortern bzw. Gegnern
  • Besseres Verständnis für das Aufkommen von Konversationen über geplante und ungeplante Ereignisse für eine proaktive Reaktion von Seiten des Kundenservices
  • Analyse der Demografischen Daten und Meinungen der Kunden zur Identifikation von Schlüsselspielern, um direkt mit diesen in Kontakt zu treten
  • Nutzung der Stimmungsanalyse zur Quantifizierung von positiven und negativen Reaktionen auf Marketingkampagnen, Produktneueinführungen und Änderungen in der Kundenbetreuung
  • Erlangung von Kundenreaktionen auf Produktgruppen, Kundenbetreungseinheiten und das Management

 

In Bezug auf die Auswertung und Zusammenfassung der Ergebnisse bieten wir Reports und Visualisierungen, Ad Hoc Analysen und Forschung, Frühwarnsysteme und Benachrichtigungen sowie Social Media Content Analysen.

 

Sind Sie interessiert an dem Thema? Haben Sie weitere Fragen? Dann diskutieren Sie mit uns unter kontakt(at)schwerdtundfeger.de oder telefonisch unter +49 521 98 64 88 0.


Weitere Informationen haben wir für Sie nachstehend zusammen gestellt. Besuchen Sie auch unseren Downloadbereich.

 

Textanalyse - Unsere Vorgehensweise

Hier erfahren Sie, wie wir bei der Analyse von Texten bezogen auf Datenressourcen, Verfahren und Auswertungen vorgehen.

 

Textanalyse - Unsere Leistungen

Bei der Textanalyse gibt es unterschiedliche Automatisierungs- und Wissensgewinnungsgrade. Hier erfahren Sie, welche Möglichkeiten bei der Auswertung von Texten bestehen.

 

Textanalyse - Lösungen für Unternehmen

Hier geben wir Ihnen einen Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten der Textanalyse in Ihrem Unternehmen.