Projektseite

Auf unserer Projektseite zeigen wir eine Auswahl unserer Web Market Research.360° Lösungen für die Automobilindustrie.


Wollen Sie mehr über dieses Thema erfahren?

Rufen Sie uns an und wir beraten Sie unverbindlich.

+49 (521) 98 64 88 0

oder verwenden Sie das

Kontaktformular

Web Market Research.360°

Die neue Generation der Marktforschung

Das Internetzeitalter führte zu einer Veränderung der Kommunikation innerhalb der Gesellschaft: Die Kommunikation ist global und die Gesellschaft teilt Informationen, Ideen und Meinungen über das Web. Über 75% der Haushalte verfügen in Deutschland über einen Internetzugang. Auf Grund des zusätzlichen Austauschs von Informationen, Meinungen und Idee im Internet bietet sich ein neues Umfeld mit einer besonderen Qualität an Informationen. Die Internetnutzer schreiben detailliert über ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit unterschiedlichen Marken und Produkten. Dies ist dann in den meisten Fällen intrinsisch motiviert und im Gegensatz zu einer Befragung benötigen die Internetnutzer keinen Anstoß von außen um ihre Meinung mitzuteilen.

 

Mittels der semantischen Textanalyse und Verfahren des Natural Language Processing ist es möglich, die einzelnen online Diskussionen zu relevanten Themen so aufzubereiten, dass die Maschine Satzteile erkennt und deren Bedeutung „versteht“. In diesen aufbereiteten Texten lassen sich mit weiterem Text Mining und statistischen Verfahren wichtige Kunden-Insights aufdecken.

 

Unsere Web Market Research 360° Lösungen können Antworten auf die folgenden Fragen liefern:

 

Warengruppen Trends & Insights

  • Welche Themen und Trends können identifiziert werden?
  • Welche Meinungen, Motive und Bedürfnisse bestehen?
  • Mit welchen Marken und Produkten besteht eine starke Rivalität?

 

Markenstrategie & Marktforschung

  • Welche Potenziale bestehen für eine Neupositionierung meiner Marke und meiner Angebote?
  • Wie werden die eigenen Botschaften wahrgenommen?
  • Wie viele Markenbotschafter hat die eigene Marke im Vergleich zur Konkurrenz?

 

Produkt- und Serviceoptimierung

  • Welches sind die relevanten Faktoren bei der Produkteinführung?
  • Welche nicht erfüllten Bedürfnisse beim Angebot bestehen aus Kundensicht?
  • Mit welchen Eigenschaften werden die Produkte der Konkurrenz assoziiert?

 

Kundenerfahrungen

  • Welches sind die Treiber der Kundenzufriedenheit?
  • Welche Erlebnisse und Erfahrungen mit dem Produkt führen zu positiver Mundpropaganda?
  • Welche Ereignisse und Absichten bringen den Konsumenten in Kontakt mit dem Produkt?

 

Sind Sie interessiert an dem Thema? Haben Sie weitere Fragen? Dann diskutieren Sie mit uns unter kontakt(at)schwerdtundfeger.de oder telefonisch unter +49 521 98 64 88 0.

 

Weitere Informationen haben wir für Sie nachstehend zusammen gestellt.

 

Web Market Research.360° - Unsere Lösungen

Hier finden Sie eine Übersicht und Erläuterungen unserer einzelnen 360° Lösungen für das Web Market Research.

 

Web Market Research.360° - Basismonitoring

Mit Hilfe des Basismonitorings wird das Web nach Marken, Hersteller und Branchen durchsucht und anhand einer ersten Analyse des Volumens und des Inhalts der online Beiträge erste Erkenntnisse und Potenziale bestimmt.